Ausflug der Klassen 3a und 3b ins Planetarium und den Luisenpark

Am 19.06.24 waren wir, die Klassen 3a und b, im Planetarium und danach im Luisenpark Mannheim.
Aber der Reihe nach:
Morgens um 8.30Uhr hat uns ein Bus der Firma Laier abgeholt. Er hat uns in das Planetarium gebracht. Dort haben wir noch ein paar Minuten gefrühstückt, bevor wir reindurften. Im Planetarium haben wir „Die Olchis und das Weltraumabenteuer“ geguckt.
Nachdem der Film fertig war, sind wir in den Luisenpark gelaufen, es waren so ca. 5-10 Minuten. Am Luisenpark angekommen, haben wir Tickets gekauft. Danach sind wir durch den Eingang in den Luisenpark gegangen. Dann hat es angefangen zu regnen. Wir sind schnell in die Unterwasserwelt gelaufen. In der Unterwasserwelt haben wir Fische, Kraken, Seeigel, Rochen und Schildkröten angeguckt. Bei den Pinguinen waren wir auch noch.
Kurze Zeit später haben wir an einem Kiosk eine Rast gemacht. Nachdem wir gegessen hatten, sind wir in das Pflanzenschauhaus und das Reptilienhaus gegangen.
Kurz darauf mussten wir schon wieder zurück zum Bus laufen. Schließlich sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war toll.
(Milan, 3b)

Der Reisebus hat uns um 8.30 Uhr in der Schule abgeholt und wir sind 30 Minuten nach Mannheim gefahren. In Mannheim angekommen, sind wir dann zum Planetarium gelaufen.
Dann haben wir draußen gefrühstückt. Und nach etwa 15 Minuten sind wir rein und sind in den Kuppelsaal.
Wir mussten etwas warten aber dann ging es schon los. Es war sehr spannend und auch aufregend.
Nachdem der Film zu Ende war, sind wir in den Luisenpark gelaufen. Leider hat es geregnet und wir konnten nicht auf die große Wiese. Zuerst sind wir in die Unterwasserwelt gegangen. Dort gab es viele Aquarien mit verschiedenen Fischen. Danach sind wir zu einem Kiosk gelaufen und ich habe mir ein Eis gekauft. Anschließend sind wir zu den Pinguinen und dann sind wir in das Terrarium. Da gab es Schlangen, Echsen und sogar Schildkröten. Danach mussten wir leider schon in die Schule zurück.
Es war sehr toll!
(Tibor, 3b)

Um 8 Uhr haben wir uns im Klassenzimmer getroffen. Kurze Zeit später sind wir auf den Pausenhof gelaufen. Draußen hat uns schon der Bus erwartet. Ein paar Minuten später haben alle auf ihren Plätzen gesessen und der  Bus ist losgefahren.
Nach ungefähr 30 Minuten sind wir am Planetarium angekommen. In der Wartezeit haben wir noch eine Kleinigkeit gefrühstückt. Dann sind wir reingegangen und haben unsere Rucksäcke aufgehängt. Nach etwa 15 Minuten haben wir uns einen Film über die Olchis im Weltraum angesehen. Danach sind wir zum Luisenpark gelaufen. Nach zwei Minuten hat es leider angefangen zu regnen. Als wir angekommen waren, haben wir uns erst mal die Unterwasserwelt angeschaut. Dort hat es viele verschiedene Fische gegeben, aber besonders gut hat uns eine kleine Schildkröte gefallen, mit einer Nase, die aussah wie eine Steckdose. Nach etwa 25 Minuten sind wir zu den Pinguinen gelaufen. Wir haben ihnen eine Weile zugesehen. Danach sind wir zu einem Kiosk gegangen und haben dort Pommes gegessen.
Zu guter Letzt sind wir in ein Gewächshaus gelaufen und haben uns tropische Tiere angesehen. Schließlich sind wir zum Bus zurückgelaufen und haben uns auf unsere Plätze gesetzt. Kurze Zeit später sind wir wieder in der Schule angekommen.
Unsere Meinung: Es hat uns sehr gut gefallen!
(Elenie und Mia, 3b)